Hochwertiges Papier und handgemischte Farben

Auf dem Heidelberger Tiegel, unserer alten Buchdruckpresse, entstehen Dank voluminösem, hochwertigem Papier, handgemischter Farben und viel Druck, außergewöhnliche Unikate.

Jede Einstellung für einen perfekten Druck erfolgt in Handarbeit, weshalb Letterpress ein nicht automatisierbares Druckverfahren ist. Die Vollton-Pantone-Farben werden gemäß des Pantone-Fächers von Hand gemischt. Selten arbeiten wir dabei mit mehr als drei Farben. Jede Farbe in einem Layout ist ein eigener Druckdurchlauf, was die Produktion so zeitaufwendig und hochpreisig macht.

Ein besonderes Merkmal von Letterpress ist das oftmals sehr dicke, voluminöse Papier. Die Papiere der Wahl sind Naturpapiere, die in der Fachsprache als nicht gestrichene Papiere bezeichnet werden. All unsere Papiere entstammen sorgfältig kuratierter Traditionsmanufakturen, die höchste Qualität garantieren. Dabei ist uns besonders wichtig, dass das Papier nicht nur hervorragende Druckergebnisse liefert, sondern auch für handschriftliche Zeilen mit Füllfederhaltern geeignet ist. 

Papeterie anfragen

Die Historie

Angefangen hat alles mit Johannes Gutenberg, der den Buchdruck (engl. Letterpress) im 15. Jahrhundert entwickelte. Es ist die Mutter aller Druckverfahren und erfreut sich heute wieder steigender Nachfrage. Druckerzeugnisse, die gleichzeitig gedruckt und geprägt werden, entstehen nur mittels Letterpress und sind deshalb so besonders. Der Digital- oder Offsetdruck bietet diese Möglichkeit hingegen nicht.
Im Buchdruck hat man früher mit Bleisatz (Buchstaben aus Metall) oder Holz gearbeitet. Heute nutzen wir Polymerplatten, die uns eine Freiheit in der Gestaltung eröffnen, die früher nicht möglich gewesen wäre.

Heutzutage versteht sich Letterpress als Kunsthandwerk und hat diesen Titel mehr als verdient. Solch unverwechselbare Papeterie entsteht nur mit diesem einzigartigen Verfahren. Wir sind unheimlich stolz, diese Qualität und Exklusivität anbieten zu können.

Shop

In unserem Shop findest Du handgefertigte Letterpress-Produkte wie Vow Books, Saisonkarten und andere Kleinigkeiten. Schau gerne rein. 

zum Shop

interesse?

Hallo du.

Du hast Fragen zu unseren Leistungen
oder möchtest ein Angebot einholen?
Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Kontakt

Hallo Du

Du bist eine Braut oder ein Bräutigam? Dann nutze gern dieses Formular für deine Anfrage. Je mehr Details Du uns gibst, desto besser können wir uns eine Vorstellung deiner Wünsche machen. Binnen 2 Tagen melden wir uns dann mit einem ersten, unverbindlichen Angebot oder Nachfragen. Wir freuen uns von Dir zu hören.